patentverein.de e.V.

Industrie-Fachverband MSA (Motor, Sensor, Automation)

Der eingetragene Verein patentverein.de e.V. ist ein deutscher Fachverband von Wirtschaftsunternehmen, deren Mitglieder überwiegend den Industriebereichen Antriebstechnik, Robotik, Sensorik und Automation zuzuordnen sind.

Zweck des Vereins ist u.a. die Information seiner Mitglieder zu aktuellen Themen der Branche, insbesondere in Patentfragen. Die Kommunikation mit den Mitgliedern erfolgt wesentlich über ein Forum im Internet. Zugang zum geschützten Bereich auf der Homepage erhalten Mitglieder mit Passwort auf ihre eingetragene IP-Adresse.

Der Patentverein gibt neben Informationen zu Patenten des Weiteren auch Bewertungen sowie subjektive Meinungen ab und stellt seinen Mitgliedern die Ergebnisse von Patentüberwachungen, Schriftsätze und Argumente zur Verfügung. Dabei haftet der Patentverein nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen und Bewertungen.