Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102019114572_B3.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

VERFAHREN UND SYSTEM ZUR DREIDIMENSIONALEN ERFASSUNG EINER SZENE | PROCESS AND SYSTEM FOR THE THREE-DIMENSIONAL DETECTION OF A SCENE

Patentnummer:DE102019114572B3
Anmeldung:29.05.19
Offenlegung:29.05.19
Patenterteilung:01.10.20

Gezeigt wird ein Verfahren zum Vereinigen von Bilddaten, die aus sich überlappenden Aufnahmen einer Szene abgeleitet sind und ein korrespondierendes System. Das Verfahren umfasst ein Bestimmen homogener Oberflächenbereiche in der abzubildenden Szene, ein Projizieren von Merkmalen auf die homogenen Oberflächenbereiche, wobei die homogenen Oberflächenbereiche in einem Überlappungsbereich der Aufnahmen umfasst sind, ein Ableiten der Bilddaten aus den Aufnahmen und ein Vereinigen der Bilddaten auf Basis von Abbildungen der auf die homogenen Oberflächenbereiche projizierten Merkmale in den Bilddaten zur Erzeugung einer dreidimensionalen Darstellung der Szene.

A method for combining image data that is derived from overlapping recordings of a scene and a corresponding system is shown. The method comprises determining homogeneous surface areas in the scene to be imaged, projecting features onto the homogeneous surface areas, the homogeneous surface areas being included in an overlapping area of ​​the recordings, deriving the image data from the recordings and combining the image data on the basis of images of the features projected onto the homogeneous surface areas in the image data in order to generate a three-dimensional representation of the scene.