Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102004059387_B4.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

Drehinformationsmessvorrichtung | Rotation information measuring device

Patentnummer:DE102004059387B4
Erfinder:Shinjo, Izuru (0)
Tokio/Tokyo, JP
Tatenuma, Yoshinori (0)
Tokyo, JP
Yokotani, Masahiro (0)
Tokio/Tokyo, JP
Anmeldung:09.12.04
Offenlegung:04.06.04
Patenterteilung:08.10.20

Drehinformationsmessvorrichtung, welche ein periodisch sich änderndes Magnetfeld entsprechend der Drehung eines Drehobjekts erzeugt und Drehinformation des Drehobjekts auf der Grundlage des periodisch sich ändernden Magnetfeldes misst, wobei die Drehinformationsmessvorrichtung umfasst:
einen Signalverarbeitungsschaltkreis zur Erzeugung eines binären Ausgangssignals, das sich zwischen einem hohen Pegel und einem niedrigen Pegel entsprechend der Drehung des Drehobjekts ändert,
dadurch gekennzeichnet, dass der Signalverarbeitungsschaltkreis (100, 100a, 100b) beinhaltet
einen Ausgangstransistor (71) zur Erzeugung des binären Ausgangssignals,
eine Ausgangsleitung (73), die mit dem Ausgangstransistor (71) zur Ausgabe des binären Ausgangssignals verbunden ist,
einen Stromversorgungsanschluss VCC für den Ausgangstransistor (71), und
einen Rauschunterdrückungsschaltkreis (75), der zwischen die Ausgangsleitung (73) und den Stromversorgungsanschluss (VCC) geschaltet ist, um das auf der Ausgangsleitung (73) überlagerte Rauschen zum Stromversorgungsanschluss (VCC) umzuleiten,
wobei der Rauschunterdrückungsschaltkreis (75) eine Diode (76) und einen mit der Diode (76) in Serie geschalteten, strombegrenzenden Widerstand (77) beinhaltet, und wenn eine Spannung der Ausgangsleitung (73) größer als eine Stromversorgungsspannung des Stromversorgungsanschlusses (VCC) aufgrund des Rauschens wird, wird die Diode (76) angeschaltet, und das Rauschen wird von dem Kollektor des Ausgangstransistors (71) zum Stromversorgungsanschluss (VCC) umgeleitet.

A rotation information measuring device that generates a periodically changing magnetic field corresponding to the rotation of a rotating object and measures rotation information of the rotating object based on the periodically changing magnetic field, the rotating information measuring device comprising:
a signal processing circuit for generating a binary output signal which changes between a high level and a low level in accordance with the rotation of the rotating object,
characterized in that the signal processing circuit includes (100, 100a, 100b)
an output transistor (71) for generating the binary output signal,
an output line (73) which is connected to the output transistor (71) for outputting the binary output signal,
a power supply connection VCC for the output transistor (71), and
a noise suppression circuit (75) connected between the output line (73) and the power supply terminal (VCC) for diverting the noise superimposed on the output line (73) to the power supply terminal (VCC),
wherein the noise reduction circuit (75) includes a diode (76) and a current-limiting resistor (77) connected in series with the diode (76), and when a voltage of the output line (73) is greater than a power supply voltage of the power supply terminal (VCC) due to the When the noise becomes apparent, the diode (76) is turned on and the noise is diverted from the collector of the output transistor (71) to the power supply terminal (VCC).