Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102009047633_B4.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

Patentnummer:DE102009047633B4
Anmelder:Robert Bosch GmbH (0)
Postfach 30 02 20, 70442 Stuttgart, DE
Anmeldung:08.12.09
Offenlegung:08.12.09
Patenterteilung:08.10.20

Verfahren (100) zur Störfeldkompensation bei einem Sensorsignal (HS), das von einer Sensoranordnung (SAN) zur Ermittlung eines Lenkwinkels und/oder Drehmoments in einem Lenkstrang einer (4) mit einem Elektromotor (M) ausgestatteten elektrischen Hilfskraftlenkung (1) erzeugt wird, dadurch gekennzeichnet, dass das von der Sensoranordnung (SAN) erzeugte Sensorsignal (HS) mit einem Kompensationssignal (KS) beaufschlagt wird, das mittels Addition (130) zweier frequenzgleicher sinusförmiger Signale (sin1, sin2) erzeugt wird, wobei die Signale (sin1, sin2) aus Antriebsströmen (lu, Iv, Iw) des Elektromotors (EM) abgeleitet werden.

Method (100) for interference field compensation in the case of a sensor signal (HS) which is generated by a sensor arrangement (SAN) for determining a steering angle and / or torque in a steering line of an electric power steering system (1) equipped with an electric motor (M), characterized in that the sensor signal (HS) generated by the sensor arrangement (SAN) is acted upon by a compensation signal (KS), which is generated by adding (130) two sinusoidal signals (sin1, sin2) of the same frequency, the signals (sin1, sin2) being derived from drive currents (lu, Iv, Iw) of the electric motor (EM).