Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102018105272_B4.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR BESTIMMUNG DER POSITION EINES PUNKTES IM DREIDIMENSIONALEN RAUM | METHOD AND DEVICE FOR DETERMINING THE POSITION OF A POINT IN THREE-DIMENSIONAL SPACE

Patentnummer:DE102018105272B4
Anmelder:Carl Zeiss AG (0)
Carl Zeiss Strasse 22, 73447 Oberkochen, DE
Anmeldung:07.03.18
Offenlegung:07.03.18
Patenterteilung:08.10.20

Vorrichtung zur Bestimmung der Position eines Punktes im dreidimensionalen Raum, wobei die Vorrichtung eine Kamera, einen Messkörper (10,10') und eine Auswerteeinheit (14) umfasst, wobei der Messkörper von der Kamera (13) erfasst werden kann und die Auswerteeinheit so ausgebildet ist, dass das von der Kamera erfasste Bild des Messkörpers von der Auswerteeinheit so ausgewertet werden kann, dass die Position des Messkörpers und / oder dessen Orientierung im Raum aus dem von der Kamera erfassten Bild des Messkörpers ermittelt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass der Messkörper mindestens eine Kugel (1) und einen Taststift (7) mit einer Tastspitze (8) umfasst, wobei der Taststift an der Kugel angeordnet ist und wobei der Messkörper mindestens einen Neigungssensor (17) umfasst.

Device for determining the position of a point in three-dimensional space, the device comprising a camera, a measuring body (10, 10 ') and an evaluation unit (14), the measuring body being able to be detected by the camera (13) and the evaluation unit designed in this way is that the image of the measuring body captured by the camera can be evaluated by the evaluation unit, that the position of the measuring body and / or its orientation in space can be determined from the image of the measuring body captured by the camera, characterized in that the measuring body comprises at least one ball (1) and a stylus (7) with a stylus tip (8) wherein the stylus is arranged on the ball and wherein the measuring body comprises at least one inclination sensor (17).