Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102014006456_B4.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

Abtastkopf | Readhead

Patentnummer:DE102014006456B4
Erfinder:Hiller, Bernhard (0)
Gollanczstrasse 113, 13465 Berlin, DE
Anmeldung:06.05.14
Offenlegung:07.05.13
Patenterteilung:15.10.20

Abtastkopf (1) für einen Geber zur Erfassung von Rotations- oder Linearparametern eines drehbaren oder linear bewegbaren Bauelementes, insbesondere einer Welle (13), umfassend ein Gehäuse (2), eine erste, am Gehäuse (2) angeordnete Sensoreinrichtung (3) mit einer ersten Sensorfläche (4), und eine zweite, am Gehäuse (2) angeordnete, in einer Umfangsrichtung (U) des drehbaren Bauelementes zur ersten Sensoreinrichtung (3) versetzt angeordnete Sensoreinrichtung (5) mit einer zweiten Sensorfläche (6), wobei die erste und die zweite Sensoreinrichtung (3, 5) in mindestens zwei unterschiedlichen Winkelstellungen der Sensorflächen (4, 6) zueinander am Gehäuse (2) anordenbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoreinrichtungen (3, 5) jeweils um eine Drehachse (7) drehbar sind, so dass die Sensorflächen (4, 6) in mindestens zwei unterschiedlichen Winkelstellungen zueinander schwenkbar sind, wobei sich die Drehachsen (7) der Sensoreinrichtungen (3, 5) an den die Sensorflächen (4, 6) bildenden Seiten (34, 36) der Sensoreinrichtungen (3, 5) befinden und an jeder Sensoreinrichtung (3, 5) wenigstens eine schlitzförmige Ausnehmung (8) vorgesehen ist, durch die die Sensoreinrichtungen (3, 5) geführt und innerhalb eines kontinuierlichen Winkelbereiches schwenkbar sind.

Scanning head (1) for an encoder for detecting rotational or linear parameters of a rotatable or linearly movable component, in particular a shaft (13), comprising a housing (2), a first sensor device (3) arranged on the housing (2) with a first sensor surface (4), and a second, on the housing (2) arranged, In a circumferential direction (U) of the rotatable component to the first sensor device (3) offset arranged sensor device (5) with a second sensor surface (6), the first and second sensor devices (3, 5) in at least two different angular positions of the sensor surfaces (4 , 6) can be arranged on the housing (2) to one another, characterized in that the sensor devices (3, 5) can each be rotated about an axis of rotation (7) so that the sensor surfaces (4, 6) are pivotable to one another in at least two different angular positions, the axes of rotation (7) of the sensor devices (3, 5) being on the sides (34, 36) of the sensor devices (3, 5) forming the sensor surfaces (4, 6) and at least one slot-shaped recess (8) is provided on each sensor device (3, 5) through which the sensor devices (3, 5) are guided and pivotable within a continuous angular range.