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Europäisches Patentamt

Verfahren zur Ermittlung des Winkels des Rotors eines Elektromotors, Steuergerät sowie Fahrzeug | Method for determining the angle of the rotor of an electric motor, control unit and vehicle

Patentnummer:DE102019115787B3
IPC Hauptklasse:G01B000730
Anmelder:
Erfinder:
Anmeldung:11.06.19
Offenlegung:11.06.19
Patenterteilung:15.10.20

Abstract / Hauptanspruch
Ein Verfahren zur Ermittlung des Winkels (Φ) des Rotors (18) eines Elektromotors (12) umfasst die folgenden Schritte:
- Erhalten von zwei Rotorpositionssignalen (P 1, P2) von einem Rotorpositionssensor (15) durch ein Steuergerät (14), wobei die Rotorpositionssignale (P1, P2) Grundsignale (G1, G2) und höhere Ordnungen enthalten,
- Ermitteln der Winkelgeschwindigkeit (ω) des Elektromotors (12) zumindest anhand der zeitlichen Veränderung des ersten Rotorpositionssignals (P 1) mittels eines Winkelgeschwindigkeitsmoduls (32) des Steuergerätes (14),
- Ermitteln der Grundsignale (G 1, G2) anhand der ermittelten Winkelgeschwindigkeit (ω) und der Rotorpositionssignale (P1, P2) mittels Filtermodulen (28, 30) des Steuergerätes (14), und
- Ermitteln des Winkels (Φ) des Rotors (18) anhand der ermittelten Grundsignale (G 1, G2) mittels eines Winkelmoduls (34) des Steuergerätes (14).
Ferner sind ein Steuergerät (14) und ein Fahrzeug gezeigt.

A method for determining the angle (Φ) of the rotor (18) of an electric motor (12) comprises the following steps:
- Obtaining two rotor position signals (P 1, P2) from a rotor position sensor (15) through a control unit (14), the rotor position signals (P1, P2) Basic signals (G1, G2) and higher orders,
- Determination of the angular speed (ω) of the electric motor (12) at least on the basis of the change in the first rotor position signal (P 1) by means of an angular velocity module (32) of the control device (14),
- Determination of the basic signals (G 1, G2) on the basis of the determined angular velocity (ω) and the rotor position signals (P1, P2) by means of filter modules (28, 30) of the control unit (14), and
- Determine the angle (Φ) of the rotor (18) based on the determined basic signals (G 1, G2) by means of an angle module (34) of the control unit (14).
A control unit (14) and a vehicle are also shown.



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