Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102005054902_B4.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

Winkeldetektor

Patentnummer:DE102005054902B4
Anmeldung:17.11.05
Offenlegung:17.11.04
Patenterteilung:29.10.20

Winkeldetektor (1), umfassend:
einen Stator (3) mit einer Vielzahl von Zähnen (2), die in Intervallen in umlaufender Richtung ausgebildet sind, Erregerspulen (5), die durch eine elektrische Energiequelle erregt werden, und Ausgangsspulen (6) zum Ausgeben einer Änderung im Magnetfluss als eine Spannung, wobei die Erregerspulen (5) und die Ausgangsspulen (6) um jeweilige Zähne (2) herum gebildet sind; und
einen Rotor (4), enthaltend einen Eisenkern mit einer Form, bei der sich der Abstand zwischen dem Rotor und dem Stator bei Drehung des Rotors sinusförmig ändert, wobei mehrere Erregerspulengruppen (7, 8) dadurch gebildet sind, dass mehrere Erregerspulen (5) in umlaufender Richtung in Reihe geschaltet sind; dadurch gekennzeichnet, dass die mehreren Erregerspulengruppen (7, 8) parallel geschaltet sind, um eine Erregerwicklung (9) zu bilden.