Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/DE_102019204606_B4.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

Verfahren zum Betreiben eines Sensors zur Erzeugung von Oberflächenmessdaten eines Werkstücks und Anordnung mit einem derartigen Sensor

Patentnummer:DE102019204606B4
Anmelder:Carl Zeiss AG (0)
Carl Zeiss Strasse 22, 73447 Oberkochen, DE
Anmeldung:01.04.19
Offenlegung:01.04.19
Patenterteilung:29.10.20

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Sensors (1), der ausgestaltet ist, Oberflächenmessdaten eines Werkstücks (5), insbesondere zum Zweck der Koordinatenbestimmung einer Oberfläche des Werkstücks (5), zu erzeugen, mit folgenden Verfahrens-Schritten:
a) Empfangen eines Positions-Signals durch die Steuerung (3), wobei durch das Positions-Signal der Steuerung (3) des Sensors (1) signalisiert wird, dass sich der Sensor (1) an einer beabsichtigten Position für die Erzeugung eines Satzes von Oberflächenmessdaten befindet,
b) drahtloses Übertragen eines Datenerzeugungs-Auslösesignals von der Steuerung (3) zu dem Sensor (1),
c) Erzeugen des Satzes von Oberflächenmessdaten durch den Sensor (1) ausgelöst durch das Datenerzeugungs-Auslösesignal,
d) Speichern des Satzes von Oberflächenmessdaten durch den Sensor (1) in einem Datenspeicher des Sensors (1) und drahtloses Übertragen eines Bestätigungs-Signals von dem Sensor (1) zu der Steuerung (3), wobei durch das Bestätigungs-Signal signalisiert wird, dass der Sensor (1) den Satz von Oberflächenmessdaten erzeugt hat, wobei der Satz von Oberflächenmessdaten oder ein Teil des Satzes von Oberflächenmessdaten aus dem Datenspeicher des Sensors (1) ausgelesen und von dem Sensor (1) zu einer von dem Sensor (1) entfernten Einrichtung gesendet wird.