Warning: getimagesize(ueb_pdf/2020-11-01/EP_3460410_B1.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

IPC Hauptklasse:G01D0005244
Anmelder:Dr. Johannes Heidenhain GmbH (0)
83301, Traunreut, DE
Erfinder:Joachimsthaler, Ingo (0)
Dr., 83278, Traunstein, DE
Anmeldung:29.06.18
Offenlegung:20.09.17
Patenterteilung:28.10.20

Die Erfindung betrifft eine Positionsmesseinrichtung mit
• einem Teilungsträger (12), auf dem eine Messteilung (14) angeordnet ist,
• wenigstens einem Positionssensor (20) mit dem durch Abtastung der Messteilung (14) positionsabhängige Messsignale (M, MP) generierbar sind,
• einer Verarbeitungseinheit, mit der die positionsabhängigen Messsignale (M, MP) zu Positionssignalen (P) verarbeitbar sind,
• einer Schnittstelleneinheit (40) zur Übertragung der Positionssignale (P) zu einer Folgeelektronik (80) über wenigstens einen Datenübertragungskanal (44, 46),
wobei der Positionsmesseinrichtung (10) weiter wenigstens ein Bewegungssensor (20, 120, 220) zugeordnet ist, der zeitlich veränderliche Messsignale (M, MP, MX, MY, MZ) generiert, die einer Signalanalyseeinheit (50) zugeführt sind, mit der die Messsignale (M, MP, MX, MY, MZ) im Frequenzbereich auswertbar sind und diese Auswertung von Parametern (PAR) abhängig ist, die von der Folgeelektronik (80) zur Schnittstelleneinheit (40) übertragbar sind und Ergebnisdaten (ED), die aus der Auswertung der Messsignale (M, MP, MX, MY, MZ) resultieren, von der Schnittstelleneinheit (40) zur Folgeelektronik (80) übertragbar sind. Weiter betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben einer derartigen Positionsmesseinrichtung.