3D-Sensor und Verfahren zum Überwachen eines Überwachungsbereichs | 3D sensor and method for monitoring a surveillance area

Patentnummer:DE102018116371B4
Anmelder:SICK AG (0)
79183, Waldkirch, DE
Anmeldung:06.07.18
Offenlegung:06.07.18
Patenterteilung:06.08.20

3D-Sensor (10), insbesondere 3D-Kamera, zum Überwachen eines Überwachungsbereichs (12), wobei der 3D-Sensor (10) mindestens einen Lichtempfänger (16a-b) zum Erzeugen eines Empfangssignals aus Empfangslicht aus dem Überwachungsbereich (12) sowie eine Steuer- und Auswertungseinheit (24) aufweist, die dafür ausgebildet ist, durch Auswerten des Empfangssignals Objekte (28) in dem Überwachungsbereich (12) zu erfassen und den kürzesten Abstand der erfassten Objekte (28) zu mindestens einem Bezugsvolumen (26a, 26b) zu bestimmen, wobei die Steuer- und Auswertungseinheit (24) einen Speicher aufweist und weiterhin dafür ausgebildet ist, für die Bestimmung des jeweiligen kürzesten Abstands eines erfassten Objekts (28) mindestens einen vorausberechneten Abstand zu dem Bezugsvolumen (26a, 26b) aus einem Speicher zu lesen.

3D sensor (10), in particular 3D camera, for monitoring a surveillance area (12), the 3D sensor (10) having at least one light receiver (16a-b) for generating a received signal from received light from the surveillance area (12) and a Has control and evaluation unit (24) which is designed to to detect objects (28) in the monitored area (12) by evaluating the received signal and to determine the shortest distance between the detected objects (28) and at least one reference volume (26a, 26b) , the control and evaluation unit (24) having a memory and is further designed to read at least one precalculated distance to the reference volume (26a, 26b) from a memory in order to determine the respective shortest distance of a detected object (28).

DE102018116371B4