System zur Detektion eines Messpunkts auf einer Probe | System for the detection of a measuring point on a sample

Patentnummer:DE102018221906B4
Anmelder:Robert Bosch GmbH (0)
Postfach 30 02 20, 70442 Stuttgart, DE
Erfinder:Fischer, Frank (0)
93057, Regensburg, DE
Anmeldung:17.12.18
Offenlegung:17.12.18
Patenterteilung:20.08.20

Die Erfindung betrifft ein System zur Detektion eines Messpunktes auf einer Probe, umfassend zumindest eine Projektionseinrichtung zur Projektion eines Projektionsstrahls zumindest einer Wellenlänge und zur Projektion eines Analysestrahls zumindest einer Wellenlänge auf einen Messpunkt auf einer Projektionsfläche der Probe, wobei die Probe und Projektionseinrichtung in einer festen Lage zueinander angeordnet sind, und wobei die Projektionseinrichtung ausgebildet ist, zeitsequentiell den Projektionsstrahl über die Projektionsfläche zu führen, eine bewegliche handführbare Sonde zur Aufnahme von reflektiertem Licht von der Probe, eine Detektionseinrichtung zur Detektion von reflektiertem Licht von der Probe mittels zumindest eines Detektors, und eine Auswerteeinrichtung, welche mit der Detektionseinrichtung verbunden ist, und die ausgebildet ist, das detektierte Licht zeitgenau zu erfassen und daraus die Position des Messpunkts auf der Probe zu ermitteln.

The invention relates to a system for detecting a measuring point on a sample, comprising at least one projection device for projecting a projection beam of at least one wavelength and for projecting an analysis beam of at least one wavelength onto a measuring point on a projection surface of the sample, the sample and projection device in a fixed position are arranged to one another, and wherein the projection device is designed time-sequentially to guide the projection beam over the projection surface, a movable hand-held probe for receiving reflected light from the sample, a detection device for detecting reflected light from the sample by means of at least one detector, and an evaluation device which is connected to the detection device, and the is designed to capture the detected light precisely in time and to determine the position of the measuring point on the sample therefrom.

DE102018221906B4