OPTICAL CURVATURE SENSOR | OPTISCHER KRÜMMUNGSSENSOR | DÉTECTEUR DE COURBURE OPTIQUE

IPC Hauptklasse:G01D0005353
Anmeldung:17.08.16
Offenlegung:17.08.15
Patenterteilung:22.07.20

Ein Lichtleiter (1) für sensorische Zwecke hat wenigstens einen Riss (2), wobei eine Längsrichtung des Risses zu einer Ausbreitungsrichtung des Lichtleiters (1) einen Einfallswinkel (θ) einschließt, und wobei der Riss (2) von zwei Begrenzungsflächen (9) begrenzt wird, die jeweils im Wesentlichen parallel zur Längsrichtung des Risses (2) liegen, wobei die beiden Begrenzungsflächen (9) einen Öffnungswinkel (α) einschließen, und wobei der Öffnungswinkel (α) größer 0° ist.

The invention relates to a light conductor (1) for sensory purposes, comprising at least one crack (2), wherein a longitudinal direction of the crack relative to a direction of propagation of the light conductor (1) includes an angle of incidence (θ), and wherein the crack (2) is delimited by two boundary surfaces (9), each of which is substantially parallel to the longitudinal direction of the crack (2), the two boundary surfaces (9) including an opening angle (α), said opening angle (α) being greater than 0°.

L'invention concerne un conducteur optique (1) destiné à la détection, présentant au moins une fissure (2), une direction longitudinale de la fissure formant un angle d'incidence (θ) avec une direction de propagation du conducteur optique (1), la fissure (2) étant délimitée par deux surfaces de délimitation (9) respectivement sensiblement parallèles à la direction longitudinale de la fissure (2), les deux surfaces de délimitation (9) dormant un angle d'ouverture (α) supérieur à 0°.