Optisches Positionserfassungsgerät, Drehgeber mit einem optischen Positionserfassungsgerät und Verfahren zur Positionserfassung mit erhöhter Betriebssicherheit | Optical position detection device, rotary encoder with an optical position detection device and method for position detection with increased operational reliability

Patentnummer:DE102014220214B4
Erfinder:Hiller, Bernhard (0)
Gollanczstrasse 113, 13465 Berlin, DE
Anmeldung:07.10.14
Offenlegung:07.10.14
Patenterteilung:04.06.20

Optisches Positionserfassungsgerät (1), insbesondere ein Umdrehungszähler für einen Drehgeber (3), mit einer Steuereinheit (21), wenigstens einer ansteuerbaren Lichtquelle (15), wenigstens einem optischen Datenträger (13, 17) mit wenigstens einer Datenspur (17.1 bis 17.n), mit wenigstens einer Lichtsensoreinheit (19) zur Erzeugung eines Lichtmengensignals (L) bei Überschreiten eines Lichtmengenreferenzwerts (M) durch eine von wenigstens einem Referenzfotoempfänger (19.r) empfangene Lichtmenge (Y), wobei die Lichtsensoreinheit (19) wenigstens einen Fotoempfänger (19.1 bis 19.n) für die wenigstens eine Datenspur (17.1 bis 17.n) des Datenträgers (13, 17) sowie den wenigstens einen Referenzfotoempfänger (19.r) aufweist, mit einer Messeinrichtung (36) zur Bestimmung eines Betriebsparameters (B) der Lichtquelle (15) bei Erhalt des Lichtmengensignals (L), mit einem Speicher zur Speicherung des Betriebsparameters (B) und mit einer Lichtmengensteuereinheit (38) zur Steuerung der Lichtquelle (15) in Abhängigkeit von dem Betriebsparameter (B), wobei die Messeinrichtung (36) eine Zeitmesseinrichtung ist, und der Betriebsparameter (B) die Zeitspanne (t) ist, die nach Einschalten der Lichtquelle (15) bis zum Erzeugen des Lichtmengensignals (L) in der Messeinrichtung (36) vergangen ist, wobei die Lichtquelle (19) gepulst betreibbar ist und die Pulsdauer wenigstens der Zeitspanne (t) entspricht.

Optical position detection device (1), in particular a revolution counter for a rotary encoder (3), with a control unit (21), at least one controllable light source (15), at least one optical data carrier (13, 17) with at least one data track (17.1 to 17.n. ), with at least one light sensor unit (19) for generating a light quantity signal (L) when a light quantity reference value (M) is exceeded by a quantity of light (Y) received by at least one reference photo receiver (19.r), the light sensor unit (19) comprising at least one photo receiver (19.1 to 19.n) for the at least one data track (17.1 to 17.n) of the data carrier (13, 17) and the at least one reference photo receiver (19.r), with a measuring device (36) for determining an operating parameter (B) of the light source (15) upon receipt of the light quantity signal (L), with a memory for storing the operating parameter (B) and with a light quantity control unit (38) for controlling the light source (15) as a function of the operating parameter (B), the measuring device (36) being a time measuring device and the operating parameter (B) being the time period (t), which has passed after the light source (15) has been switched on until the light quantity signal (L) has been generated in the measuring device (36), the light source (19) being able to be operated in a pulsed manner and the pulse duration corresponding at least to the time period (t).

DE102014220214B4