Vorrichtung und Verfahren zum Überwachen von Gegenständen, insbesondere von Werkzeugen an Werkzeugmaschinen und/oder zum mechanischen Abtasten von Gegenständen, insbesondere von Werkzeugen oder Werkstücken | Device and method for monitoring objects, in particular tools on machine tools and / or for mechanically scanning objects, in particular tools or workpieces

Patentnummer:DE102018118889B4
Anmeldung:03.08.18
Offenlegung:03.08.18
Patenterteilung:04.06.20

Verfahren zum Überwachen von Gegenständen (22), insbesondere von Werkzeugen an Werkzeugmaschinen und/oder zum mechanischen Abtasten von Gegenständen (22), insbesondere von Werkzeugen oder Werkstücken, mit einer Vorrichtung (10), wobei die Vorrichtung
- eine Antriebseinrichtung (12),
- eine mit der Antriebseinrichtung (12) zwischen einer Ruhestellung und einer vorgebbaren Prüfstellung bewegbare Tastnadel (18) umfasst, wobei der Gegenstand (22) in der Prüfstellung eine Idealposition einnimmt, und
- eine Steuereinheit (20) zum Steuern der Vorrichtung aufweist, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst:
- Definieren eines Toleranzbereichs (T) mittels der Steuereinheit (20), der sich ausgehend von der Prüfstellung mit demselben Maß zur Ruhestellung hin und von der Ruhestellung weg um die Prüfstellung erstreckt, und
- Definieren eines sich dem Toleranzbereich (T) zur Ruhestellung hin anschließenden Fremdobjekt-Erfassungsbereichs (S) mittels der Steuereinheit (20), wobei
- für den Fall, dass die Tastnadel (18) im Toleranzbereich (T) oder im Fremdobjekt-Erfassungsbereich (S) einen Gegenstand (22) detektiert, die Steuereinheit (20) ein Gegenstandsfeststellungssignal erzeugt, und
- für den Fall, dass die Tastnadel (18) im Toleranzbereich (T) keinen Gegenstand (22) detektiert, die Steuereinheit (20) ein Fehlersignal erzeugt.

Method for monitoring objects (22), in particular tools on machine tools and / or for mechanically scanning objects (22), in particular tools or workpieces, with a device (10), the device
- a drive device (12),
- A with the drive device (12) between a rest position and a predetermined test position movable probe (18), wherein the object (22) assumes an ideal position in the test position, and
- A control unit (20) for controlling the device, the method comprising the following steps:
- Defining a tolerance range (T) by means of the control unit (20), which extends from the test position with the same dimension towards the rest position and away from the rest position around the test position, and
- Defining a foreign object detection area (S) following the tolerance range (T) towards the rest position by means of the control unit (20), wherein
- In the event that the stylus (18) in the tolerance range (T) or in the foreign object detection range (S) detects an object (22), the control unit (20) generates an object detection signal, and
- In the event that the stylus (18) does not detect any object (22) in the tolerance range (T), the control unit (20) generates an error signal.

DE102018118889B4