Messvorrichtung zur Ermittlung von Entfernungen | Measuring device for determining distances

Patentnummer:DE102018118205B4
Anmeldung:27.07.18
Offenlegung:27.07.18
Patenterteilung:25.06.20

Messvorrichtung (1) zur Ermittlung von Entfernungen, umfassend
a. wenigstens eine Rechen- und/oder Steuereinheit (38)
b. wenigstens ein Bedienfeld (10) zur Eingabe von Befehlen durch einen Benutzer an die Rechen- und/oder Steuereinheit
c. wenigstens ein Gehäuse (2) zur Aufnahme eines Maßelements, welches in Bezug auf das Gehäuse auf unterschiedliche Längen ein- und ausziehbar angeordnet ist, wobei das Gehäuse wenigstens ein Sensormodul (34) zum Erfassen der Längen des Maßelements (6) aufweist und die Rechen- und/oder Steuereinheit (38) derart ausgebildet und eingerichtet ist, dass auf Grundlage einer erfassten Länge und in Abhängigkeit von Eingaben am Bedienfeld (10) eine definierte Längenteilung der Länge vorgebbar und abmessbar ist, wobei das Gehäuse (2) wenigstens ein entnehmbares Anzeigemodul (20) zum Ablesen und/oder Anzeigen von Entfernungen aufweist und das Anzeigemodul (20) über eine Kopplungsverbindung mit der Rechen- und/oder Steuereinheit (38) in Kontakt steht.

Measuring device (1) for determining distances, comprising
a. at least one computing and / or control unit (38)
b. at least one control panel (10) for the input of commands by a user to the computing and / or control unit
c. at least one housing (2) for receiving a measuring element, which is arranged so that it can be pulled in and out in different lengths with respect to the housing, the housing having at least one sensor module (34) for detecting the lengths of the measuring element (6) and the computing and / or control unit (38) is designed and set up in such a way that a defined length division of the length can be specified and measured on the basis of a recorded length and as a function of inputs on the control panel (10), the housing (2) having at least one removable display module (20) for reading and / or displaying distances, and that Display module (20) is in contact with the computing and / or control unit (38) via a coupling connection.

DE102018118205B4