ARRANGEMENT OF A COIL PAIR IN A LOCAL MEASUREMENT AREA | ANORDNUNG EINES SPULENPAARES IN EINEM ÖRTLICHEN MESSBEREICH | CONFIGURATION D'UNE PAIRE DE BOBINES D'INDUCTION DANS UN DOMAINE DE MESURE

IPC Hauptklasse:G01D000520
Anmelder:ZF Friedrichshafen AG (0)
88038 Friedrichshafen, DE
Anmeldung:17.07.08
Offenlegung:19.07.07
Patenterteilung:10.06.20

Die Erfindung bezieht sich auf die Anordnung eines Spulenpaars in einem örtlichen Messbereich, bei dem es sich um einen Positionsbereich oder einen Winkelbereich handeln kann. Für die Spulenanordnung ist ein nominaler Abstand von einem Bedämpfungselement vorgegeben, bei dem es sich um ein Wirbelstrom-Bedämpfungselement handelt, welches die Spulen bis zu einem gewissen Grad überdeckt. In der anschließenden Auswerteschaltung sind die Spulen mit einem Kondensator zu einem Oszillatorelement verschaltet, dessen Induktivität und Kapazität eine Resonanzfrequenz bestimmen. Die Kennlinie Oszillatorfrequenz als Funktion der Position oder des Winkels ist linear. Die Rechteckspulen des Spulenpaars überlappen sich innerhalb des Messbereichs. Die linearen Kennlinien weisen außerhalb des Messbereichs einen gemeinsamen Drehpunkt auf, der von Störungen der Messanordnung unabhängig ist.

The invention relates to the arrangement of a coil pair in a local measurement area, which may be a position area or an angle area. A nominal distance is specified for the coil arrangement from a damping element, which may be an eddy-current damping element which covers the coils up to a certain extent. In the adjacent evaluation circuit, the coils are connected to a capacitor to form an oscillator element, the inductance and capacitance of which determine a resonant frequency. The characteristic of the oscillator frequency is linear as a function of the position or of the angle. The rectangular coils of the coil pair overlap within the measurement area. The linear characteristics have a common rotation point outside the measurement area, and this rotation point is independent of disturbances of the measurement arrangement.

La présente invention concerne la configuration d'une paire de bobines d'induction en fonction d'une mesure d'angle ou d'une mesure de position. Cette configuration de bobines nécessite le respect d'un écart nominal par rapport à un élément amortisseur du type à courants de Foucault recouvrant en partie les bobines. Dans le circuit fonctionnel, les bobines sont raccordées à un oscillateur par l'intermédiaire d'un condensateur dont l'inductance et la capacitance déterminent une fréquence de résonance. La courbe caractéristique fréquence d'oscillateur en fonction de la position ou de l'angle est linéaire. Les bobines à angles droit de la paire de bobines se chevauchent à l'intérieur du domaine de mesure. À l'extérieur du domaine de mesure, les courbes caractéristiques linéaires mettent en évidence un centre de rotation commun indépendant des perturbations du dispositif de mesure.