OPERATING DEVICE WITH FOCUSSING OPERATING ELEMENT | BEDIENVORRICHTUNG MIT FOKUSSIERENDEM BEDIENELEMENT | DISPOSITIF DE FONCTIONNEMENT POURVU D'ÉLÉMENT DE FONCTIONNEMENT FOCALISANT

IPC Hauptklasse:G01D000528
Anmelder:Valeo Schalter und Sensoren GmbH (0)
Laiernstrasse 12, 74321 Bietigheim-Bissingen, DE
Anmeldung:19.11.18
Offenlegung:21.11.17
Patenterteilung:17.06.20

Die Stellung eines Bedienelements einer Bedienvorrichtung soll genauer erfasst werden können. Dazu wird eine Bedienvorrichtung mit einem Grundelement (1), einer Sende-Empfangseinrichtung (2), die fest an dem Grundelement (1) angeordnet ist, zum Aussenden und Empfangen von Licht, einem Bedienelement (6), das gegenüber dem Grundelement (1) zwischen einer ersten Extremstellung (10) und einer zweiten Extremstellung (11) bewegbar ist, und einem Optikelement (8), das fest an dem Bedienelement (6) angeordnet ist, zum Umlenken des Lichts (7) der Sende-Empfangseinrichtung (2) bereitgestellt. Durch das Optikelement (8) ist das Licht (7) der Sende-Empfangseinrichtung (2) im Wesentlichen in Richtung auf ein Empfangsteil (4) der Sende-Empfangseinrichtung (2) fokussierbar. Eine Auswerteeinrichtung der Bedienvorrichtung ist zum Auswerten eines Signals des Empfangsteils (4) derart ausgebildet, dass einer Intensität des empfangenen Lichts (7), die durch das Signal repräsentiert wird, eine Stellung des Bedienelements (6) in einem Bereich von der ersten Extremstellung (10) bis zu der zweiten Extremstellung (11) zugeordnet wird.