Drehgeber | Encoder

Patentnummer:DE102019106288B3
Anmelder:SICK STEGMANN GmbH (0)
Dürrheimer Strasse 36, 78166 Donaueschingen, DE
Anmeldung:12.03.19
Offenlegung:12.03.19
Patenterteilung:05.03.20

Es wird ein Drehgeber (10) zur Bestimmung einer Winkelstellung angegeben, wobei der Drehgeber (10) eine Welle (14, 16), die in einem Übergangsbereich (32) aus einem Gehäuse (18) nach außen ragt, eine mit der Welle (14) verbundene Maßverkörperung (20), einen Sensor (22) zur Erfassung der Maßverkörperung (20) und eine Steuer- und Auswertungseinheit (28) zum Erzeugen eines Winkelsignals in Abhängigkeit von der Drehstellung der Maßverkörperung (20) aus den Signalen des Sensors (22) aufweist. Dabei ist im Übergangsbereich (32) eine Schutzkappe (34) zum Schutz vor mit Druck auf den Übergangsbereich (32) gerichteten Fluiden (12) angeordnet.

The invention relates to a rotary encoder (10) for determining an angular position, the rotary encoder (10) having a shaft (14, 16) which projects out of a housing (18) in a transition region (32), one with the shaft (14 ) connected material measure (20), a sensor (22) for detecting the material measure (20) and a control and evaluation unit (28) for generating an angle signal depending on the rotational position of the material measure (20) from the signals of the sensor (22) having. A protective cap (34) is arranged in the transition area (32) to protect against fluids (12) directed with pressure on the transition area (32).

DE102019106288B3