Magnetanordnung für einen magnetischen Wegmessgeber | Magnet arrangement for a magnetic encoder

Patentnummer:DE102014225540B4
Anmelder:Conti Temic Microelectronic GmbH (0)
90411, Nürnberg, DE
Anmeldung:11.12.14
Offenlegung:11.12.14
Patenterteilung:12.03.20

Magnetanordnung (3) für einen magnetischen Wegmessgeber (1) zur Erzeugung eines Magnetfelds in einem auf einer Messseite (17) der Magnetanordnung (3) liegenden Raumgebiet, die Magnetanordnung (3) umfassend
- einen aus einem magnetisierbaren Material gefertigten Magnetträger (11),
- der eine messseiteseitige Oberfläche (19) mit zwei ebenen Seitenbereichen (21, 23) und einem dazwischen liegenden ebenen Mittelbereich (25), von dem die Seitenbereiche (21, 23) jeweils zu der Messseite (17) hin abgewinkelt sind, aufweist,
- und zwei Dauermagneten (13, 15), die voneinander beabstandet an der messseiteseitigen Oberfläche (19) des Magnetträgers (11) angeordnet sind,
- wobei ein erster Dauermagnet (13) an dem ersten Seitenbereich (21) und dem Mittelbereich (25) der messseiteseitigen Oberfläche (19) des Magnetträgers (11) anliegt und der zweite Dauermagnet (15) an dem zweiten Seitenbereich (23) und dem Mittelbereich (25) der messseiteseitigen Oberfläche (19) des Magnetträgers (11) anliegt.

Magnet arrangement (3) for a magnetic displacement encoder (1) for generating a magnetic field in a spatial area lying on a measuring side (17) of the magnet arrangement (3), comprising the magnet arrangement (3)
- A magnet carrier (11) made of a magnetizable material,
- which has a measurement-side surface (19) with two flat side areas (21, 23) and an intermediate flat central area (25), from which the side areas (21, 23) are each angled towards the measurement side (17),
- and two permanent magnets (13, 15), which are arranged at a distance from each other on the measurement side surface (19) of the magnet carrier (11),
- A first permanent magnet (13) on the first side region (21) and the central region (25) of the measurement-side surface (19) of the magnet carrier (11) and the second permanent magnet (15) on the second side region (23) and the central region (25) of the measurement-side surface (19) of the magnet carrier (11).

DE102014225540B4