Verfahren und Vorrichtung zum Erfassen eines geometrischen Merkmals von Formteilen | Method and device for detecting a geometric feature of molded parts

Patentnummer:DE102018126966B3
Anmeldung:29.10.18
Offenlegung:29.10.18
Patenterteilung:19.03.20

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Erfassen eines geometrischen Merkmals von übereinstimmenden Formteilen in einem optischen Inspektionssystem.
Um unabhängig von der Dauer des Transports der aus einem Formwerkzeug einer Gießmaschine entformten Formteile zu dem Inspektionssystem zuverlässig geometrische Merkmale der Formteile zu bestimmen, berücksichtigt die Erfindung die unterschiedlichen Stadien der Abkühlung aufgrund der unterschiedlich langen Transportdauer der einzelnen entformten Formteile zu dem Inspektionssystem, indem in dem Inspektionssystem nicht nur das mindestens eine geometrische Merkmal erfasst, sondern außerdem die Temperatur jedes Formteils berührungslos gemessen wird, während die Formteile das Inspektionssystem durchlaufen. Die erfassten geometrischen Merkmale werden mit Hilfe einer Kalibrierfunktion unter Berücksichtigung der gemessenen Temperaturen korrigiert.

The invention relates to a method and a device for detecting a geometric feature of matching molded parts in an optical inspection system.
In order to reliably determine the geometric features of the molded parts regardless of the duration of the transport of the molded parts removed from a mold of a casting machine to the inspection system, the invention takes into account the different stages of cooling due to the different long transport times of the individual removed molded parts to the inspection system, in that Inspection system not only records the at least one geometric feature, but also the temperature of each molded part is measured without contact as the molded parts pass through the inspection system. The recorded geometric features are corrected with the help of a calibration function taking the measured temperatures into account.

DE102018126966B3