Patentnummer:DE102006038281B4
Anmeldung:16.08.06
Offenlegung:16.08.06
Patenterteilung:26.03.20

Verfahren zur absoluten Kurbelwellenwinkelbestimmung einer umlaufenden Kurbelwelle (5) eines Verbrennungsmotors (1) in einem handgeführten Arbeitsgerät, wobei der Verbrennungsmotor (1) einen Zylinder (2) mit einem Brennraum (8) aufweist, der von einem die Kurbelwelle (5) antreibenden Kolben (3) begrenzt ist, mit einem Kurbelgehäuse (4), das über zumindest einen Überströmkanal (7) mit dem Brennraum (8) verbunden ist und dessen Überströmfenster (9) in den Brennraum (8) vom Kolben (3) gesteuert ist und mit einer Zündsteuerung (31), die zu einem angepaßten Kurbelwellenwinkel einen Zündfunken an einer dem Brennraum zugeordneten Zündkerze (13) auslöst, sowie mit einer von der Kurbelwelle (5) angetriebenen Energieversorgungseinheit (31) zur Bereitstellung der elektrischen Energie für die Zündung, wobei als Energieversorgungseinheit ein Signalgenerator (30) vorgesehen ist, wobei der Signalgenerator (30) über eine Kurbelwellenumdrehung ein schwankendes Spannungssignal (36) generiert, wobei ein Betriebsdrucksignal des Verbrennungsmotors (1) von einem Drucksensor (40) erfaßt wird, dadurch gekennzeichnet, daß zur Bestimmung des absoluten Kurbelwellenwinkels das Ausgangssignal (41) des Drucksensors (40) und das Ausgangssignal (36) des Signalgenerators (30) miteinander verknüpft werden.

Method for determining the absolute crankshaft angle of a rotating crankshaft (5) of an internal combustion engine (1) in a hand-held working device, the internal combustion engine (1) having a cylinder (2) with a combustion chamber (8) which is driven by a piston (3) driving the crankshaft (5) 3) is limited, with a crankcase (4), which is connected to the combustion chamber (8) via at least one overflow channel (7) and whose overflow window (9) into the combustion chamber (8) is controlled by the piston (3) and with an ignition control (31) which generates an ignition spark at an adapted crankshaft angle triggers on a spark plug (13) assigned to the combustion chamber, and with an energy supply unit (31) driven by the crankshaft (5) for providing the electrical energy for the ignition, wherein a signal generator (30) is provided as the energy supply unit, the signal generator (30) generating a fluctuating voltage signal (36) via a crankshaft revolution, an operating pressure signal of the internal combustion engine (1) being detected by a pressure sensor (40), characterized in that for Determination of the absolute crankshaft angle, the output signal (41) of the pressure sensor (40) and the output signal (36) of the signal generator (30) are linked together.

DE102006038281B4