Anmeldung:26.01.15
Offenlegung:29.01.14
Patenterteilung:11.03.20

Bei einem Verfahren zum Betreiben einer Vorrichtung zum optischen Erfassen der dreidimensionalen Geometrie von Objekten (16), werden optische Eigenschaften von optischen Elementen (11, 12, 13, 14) der Vorrichtung (4) vor dem Erfassen gemessen und auf einem Speichermedium hinterlegt, wodurch ein erstes Kalibrierdatenset erzeugt wird. Das erste Kalibrierdatenset wird während des Erfassens der dreidimensionalen Geometrie des Objektes (16) verwendet, um durch die optischen Elemente (11, 12, 13, 14) aufgenommene und/oder projizierte zweidimensionale Oberflächencharakteristika des Objektes (16) rechnerisch zu entzerren. Zusätzlich wird ein zweites Kalibrierdatenset durch das Messen der optischen Eigenschaften der optischen Elemente (11, 12, 13, 14) erzeugt, nachdem wenigstens eine transparente Schicht (2) einer ersten Art wenigstens teilweise in einem Strahlengang (15) der optischen Elemente (11, 12, 13, 14) angeordnet oder ausgetauscht wurde. Das zweite Kalibrierdatenset wird verwendet, um die während des Erfassens der dreidimensionalen Geometrie des Objektes (16) durch die optischen Elemente (11, 12, 13, 14) aufgenommenen und/oder projizierten zweidimensionalen Oberflächencharakteristika des Objektes (16) rechnerisch zu entzerren, wenn wenigstens eine transparente Schicht (2) der ersten Art wenigstens teilweise im Strahlengang (15) der optischen Elemente (11, 12, 13, 14) angeordnet ist.