Anmeldung:22.11.18
Offenlegung:01.12.17
Patenterteilung:11.03.20

Die Erfindung betrifft ein System zur Erfassung und Darstellung von Messpunkten (M1, M2, ...) auf einer Fläche (10) eines Körpers (12), mit einer Datenbrille (24) und einem Positionsmessgerät (14), wobei die Datenbrille ein Head-up-Display (26) aufweist und ausgebildet ist, um eine oder zwei Koordinaten eines jedem Messpunkts mittels einer Positions-Sensoreinheit (28, 36, 38) der Datenbrille zu erfassen oder, sofern eine oder zwei Koordinaten eines Messpunkts der Datenbrille bereits bekannt sind, dem Nutzer die Position des Messpunkts entsprechend der bekannten Koordinate(n) mittels des Head-up-Displays auf der Körperfläche graphisch darzustellen, wobei das Positionsmessgerät eine Laserlichtquelle (16) und einen an dem jeweiligen Messpunkt auf der Körperfläche positionierbaren optischen Detektor (20) mit einer Sensorfläche (22) zum Erfassen der Auftreffpunkte des Laserlichts der Laserlichtquelle aufweist, um die noch nicht erfassten Koordinate(n) eines jeden Messpunkts zu bestimmen, und wobei die Datenbrille ausgebildet ist, um mittels des Head-up-Displays ein aus der mittels des Positionsmessgeräts erfassten Koordinate(n) für jeden Messpunkt abgeleitetes Ergebnis an der Position des jeweiligen Messpunkts auf der Körperfläche graphisch darzustellen.