Anmeldung:12.09.13
Offenlegung:24.09.12
Patenterteilung:25.03.20

Die Erfindung betrifft eine Prüfvorrichtung zur Prüfung einer Außenoberfläche eines Werkstücks (80), insbesondere eines Motorbauteils (81), z.B. eines Pleuels (82), auf Ausbruch-Flächen, wobei sich die Außenoberfläche (94; 194) neben einer durch ein Bruchtrennen oder Cracken des Werkstücks (80) erzeugten Bruchtrennfläche (92, 93; 192, 193; 292, 293) befindet, wobei die Prüfvorrichtung (20; 120) umfasst:
- eine Sensoranordnung (40; 140) zum Erfassen einer Außenoberflächenkontur der Außenoberfläche (94; 194), wobei die Sensoranordnung (40; 140) mindestens einen Sensor zum Ermitteln von die Außenoberflächenkontur kennzeichnenden Außenoberflächen-Ist-Konturwerten (70) aufweist,
- eine Vergleichseinrichtung (30) zum Vergleichen der Außenoberflächen-Ist-Konturwerte (70) mit Außenoberflächen-Soll-Konturwerten (71) und/oder Durchführen einer Stetigkeitsanalyse bezüglich der Außenoberflächen-Soll-Konturwerte (71), und
- eine Aussonderungseinrichtung (56) zum Aussondern des Werkstücks (80), wenn von der Vergleichseinrichtung (30) bezüglich eines vorbestimmten Bereichs der zu prüfenden Außenoberfläche (94; 194) die Außenoberflächen-Ist-Konturwerte (70) um ein einen Ausbruch charakterisierendes Maß von den Außenoberflächen-Soll-Konturwerten (71) abweichen oder bei der Stetigkeitsanalyse ein einen Ausbruch charakterisierender Unstetigkeitsverlauf der Außenoberflächen-Ist-Konturwerte (70) festgestellt wird.