Kalibrierung eines an einem beweglichen Teil eines Koordinatenmessgeräts angebrachten taktilen Tasters

Patentnummer:DE102015205566B4
Anmelder:Carl Zeiss AG (0)
Carl Zeiss Strasse 22, 73447 Oberkochen, DE
Erfinder:HELD, Tobias (0)
Eselerstraße 6, 86720 Nördlingen, DE
Anmeldung:26.03.15
Offenlegung:26.03.15
Patenterteilung:23.01.20

Verfahren zum Kalibrieren eines an einem beweglichen Teil (8) eines Koordinatenmessgeräts (11) angebrachten taktilen Tasters (12), wobei
- der taktile Taster (12), der ein Tastelement (13) zum taktilen Antasten eines Werkstücks aufweist, durch einen Betrieb eines Antriebssystems des Koordinatenmessgeräts (11) in einen Ortsbereich einer Positionsbestimmungseinrichtung (14) bewegt wird, die mit einer Basis (1) des Koordinatenmessgeräts (11) verbunden ist,
- mittels zumindest eines Sensors (15, 16) der Positionsbestimmungseinrichtung (14) eine Position des taktilen Tasters (12) relativ zu der Positionsbestimmungseinrichtung (14) bestimmt wird und
- der taktile Taster (12) unter Berücksichtigung der bestimmten Position kalibriert wird, dadurch gekennzeichnet, dass der taktile Taster (12) an eine vorgegebene Position in einem Koordinatensystem der Positionsbestimmungseinrichtung (14) bewegt wird und von einem Messsystem (6) des Koordinatenmessgeräts (11), das zusätzlich zu der Positionsbestimmungseinrichtung (14) vorhanden ist und von dem während eines Messbetriebes des Koordinatenmessgeräts (11) zum Bestimmen von Koordinaten von Werkstücken Bewegungspositionen des beweglichen Teils (8) gemessen werden, gemessen wird, an welcher Bewegungsposition sich der bewegliche Teil (8) mit dem daran angebrachten taktilen Taster (12) befindet, während der taktile Taster (12) an der vorgegebenen Position ist, und wobei der taktile Taster (12) unter Berücksichtigung der gemessenen Bewegungsposition kalibriert wird.

DE102015205566B4