Rollmaßband mit ausfahrbarer Spann- und Messvorrichtung

Anmeldung:06.07.18
Offenlegung:06.07.18
Patenterteilung:23.01.20

Die Erfindung betrifft ein Rollmaßband (1), aufweisend ein Gehäuse (20), und ein ausziehbares Maßband (30), wobei das ausziehbare Maßband (30), aus einem Gehäuseschlitz (40) herausragt.
Nach der Erfindung ist vorgesehen, dass ein im Gehäuse (20) vorhandener elektronischer Schalter den ausgefahrenen Zustand der ausfahrbaren Spann- und Messvorrichtung (50) detektiert und an die elektronische Ablesevorrichtung (80) weiterleitet, welche in diesem Zustand vom Messergebnis einen vordefinierten Wert abzieht, um die Position der ausfahrbaren Spann- und Messvorrichtung (50) beim Messergebnis zu berücksichtigen, wobei diese Meßwertkorrektur wahlweise für Messungen an der Innen- und Außenkante der Spann- und Messvorrichtung (50) durchführbar ist.
Die Spann- und Messvorrichtung ist vielseitig einsetzbar und hilft in industriellen Qualitätskontrollen eine Vielzahl von Messungen schnell und einfach durchzuführen.

DE102018116482B4