Teilprogramm-Erzeugungsvorrichtung und Programm für eine Bildmessvorrichtung

Anmelder:Mitutoyo Corporation (0)
Kawasaki-shi, Kanagawa-ken, JP
Erfinder:Komatsu, Koichi (0)
c/o Mitutoyo Corporation, ; 20-1, Sakado 1-chome, ; Takatsu-ku, Kawasaki-shi, Kanagawa, 213-8533, JP
Anmeldung:21.08.02
Offenlegung:21.08.01
Patenterteilung:23.01.20

Vorrichtung zum Erzeugen eines Teilprogramms mit einer Beschreibung von Messprozeduren, die in einer Bildmessvorrichtung zum Messen eines Arbeitsstücks auf der Basis von durch das Abbilden des Arbeitsstücks erhaltenen Bilddaten zu verwenden sind, wobei die Vorrichtung umfasst:
eine CAD-Daten-Eingabeeinrichtung (51) zum Lesen von CAD-Daten zu dem Arbeitsstück (12),
eine CAD-Daten-Anzeigeeinrichtung (61) zum grafischen Anzeigen der CAD-Daten, die durch die CAD-Daten-Eingabeeinrichtung (51) gelesen werden,
eine Einrichtung (55) zum Auswählen einer Zielgrafik aus den CAD-Daten, die auf der CAD-Daten-Anzeigeeinrichtung (61) angezeigt werden, und
eine Einrichtung zum Bestimmen, welche eine Erkennungspositionsmarke (69) in Nachbarschaft zu der Zielgrafik anzeigt und die Position der Erkennungspositionsmarke (69) durch den Bediener bestimmt, wobei die CAD-Daten auf der CAD-Daten-Anzeigeeinrichtung (61) mit einer bestimmten Vergrößerung angezeigt werden, welche die Identifikation der Position der ausgewählten Zielgrafik relativ zu den gesamten CAD-Daten erlaubt, um eine Position für die Platzierung eines Kantenerkennungswerkzeugs auf der gewählten Zielgrafik zu bestimmen,
wobei ein Teilprogramm zum Messen der Zielgrafik auf der Basis der Position der Erkennungspositionsmarke (69) erzeugt wird, die durch die Bestimmungseinrichtung bestimmt wird.

DE10238267B4