Anmeldung:18.03.14
Offenlegung:18.03.14
Patenterteilung:22.01.20

Ein Straßenfertiger umfasst eine Bohle (16) zum Einbau einer Materialschicht (42) auf einem Untergrund (14) und eine Schichtdickenerfassungsvorrichtung zum Erfassen der Dicke (h B) der eingebauten Materialschicht (42). Die Schichtdickenerfassungsvorrichtung umfasst einen ersten Sensor (38) zum Erfassen eines ersten Abstands zu der eingebauten Materialschicht (42) und einen zweiten Sensor (40) zum Erfassen eines zweiten Abstands zu dem Untergrund (14). Die Schichtdickenerfassungsvorrichtung umfasst einen starren, an der Bohle (16) befestigten ersten Träger (36a) und einen an einem Zugarm (18), der die Bohle (16) dreht, befestigten zweiten Träger (36b). Der erste Sensor (38) ist an dem ersten Träger (36a) befestigt, und der zweite Sensor (40) ist an dem zweiten Träger (36b) befestigt. Die Schichtdickenerfassungsvorrichtung umfasst eine Signalverarbeitungseinheit (44), die konfiguriert ist, um die Schichtdicke (hB) der eingebauten Materialschicht (42) basierend auf den Sensorsignalen (s1, s2) von dem ersten Sensor (38) und von dem zweiten Sensor (40), den Abständen (a, b) des ersten Sensors (38) und des zweiten Sensors (40) von der Bohlenhinterkante (26), und den Anbringungshöhen des ersten Sensors (38) und des zweiten Sensors (40) in Bezug zu der Bohlenhinterkante (26) zu erfassen.