Anmeldung:18.10.17
Offenlegung:24.10.16
Patenterteilung:16.10.19

Ein berührungslos messendes Messsystem mit einem einen Lichtsenderteil und einen Lichtempfängerteil aufweisenden berührungslos messenden Messgerät, zur Positionsbestimmung eines Werkzeuges oder zur Bestimmung der längsten Schneide eines rotierenden Werkzeuges in einer Werkzeugmaschine. Eine Lichtschrankenanordnung ist durch den Lichtsenderteil und den Lichtempfängerteil gebildet, die jeweils einem Schenkel einer im Wesentlichen U-förmigen Tragestruktur des Messgeräts zugeordnet sind. Eine dem Messgerät zugeordneten Fluid-Blas-Einrichtung ist zur Reinigung eines zu vermessenden Werkzeuges, und/oder eine Sperrluft-Zufuhr ist im Bereich eines Messstrahls des als Lichtschranken-Messsystem ausgestalteten Messgeräts, und/oder eine Schutz-/Schließeinrichtung ist an dem Lichtsenderteil und/oder dem Lichtempfängerteil des als Lichtschranken-Messsystem ausgestalteten Messgeräts vorgesehen.