Anmelder:Carl Zeiss AG (0)
Carl Zeiss Strasse 22, 73447 Oberkochen, DE
Anmeldung:22.07.03
Offenlegung:31.08.02
Patenterteilung:11.09.19

Die Anmeldung beschreibt ein Verfahren zur Vermessung eines zu vermessenden Werkstückes (7) mit folgenden Schritten: Messen von Messpunkten auf der Oberfläche eines zu vermessenden Werkstückes (7) mit einem Messgerät (12), Auswerten der gemessenen Messpunkte derart, dass eine vorgegebene Sollgeometrie des zu vermessenden Werkstückes (7) und eine durch die gemessenen Messpunkte definierte Istgeometrie über ein Einpassungsverfahren auf einander abgebildet werden. Damit die vorgegebene Sollgeometrie des zu vermessenden Werkstückes (7) geeignet in ein gemessenes Werkstück (7) eingepasst werden kann, das beispielsweise durch mechanische Umformungsprozesse verändert wurden, wird die Verwendung eines Einpassungsverfahren vorgeschlagen, bei dem zur Einpassung zusätzlich Transformationsparameter (a, λ, δ i) vorgesehen sind, die eine über die reine Skalierung der Sollgeometrie oder der Istgeometrie hinausgehende definierte Transformation der Sollgeometrie oder der Istgeometrie bezüglich einer anzustrebenden Formänderung der Sollgeometrie oder der Istgeometrie zulassen.

The invention relates to a method for measuring a workpiece to be measured, comprising the following steps: measuring measuring points on the surface of a workpiece (7) to be measured using a measuring device; evaluating the measured measuring points in such a manner that a predetermined set geometry of the workpiece to be measured and an actual geometry defined by the measured measuring points are mapped on top of one another by means of an adapting method. The aim of the invention is to enable the predetermined set geometry of the workpiece, which is to be measured, to be appropriately adapted to a measured workpiece, that had been altered, for example, by mechanical shaping processes. To this end, the invention uses an adapting method during which transformation parameters (a, λ, δ i,) are additionally provided for the adaptation. These parameters enable a defined transformation of the set geometry or of the actual geometry with regard to a targeted dimensional change of the set geometry or of the actual geometry, said transformation going beyond the pure scaling of the set geometry or of the actual geometry.

L'invention concerne un procédé de mesure d'une pièce, consistant à mesurer des points de mesure à la surface de la pièce (7) au moyen d'un dispositif de mesure, et à évaluer les points de mesure obtenus de manière à faire correspondre, au moyen d'un procédé d'adaptation, une géométrie de consigne prédéfinie de la pièce et une géométrie réelle définie par les points de mesure obtenus. L'invention vise à insérer la géométrie de consigne prédéfinie de la pièce, dans une pièce mesurée ayant par exemple été modifiée au moyen de processus de formage mécanique. A cet effet, l'invention concerne un procédé d'insertion consistant à faire intervenir des paramètres d'insertion (a, λ, δ i ) pour l'insertion, lesdits paramètres rendant possible, en plus de la simple mise à l'échelle de la géométrie de consigne ou de la géométrie réelle, une transformation définie de la géométrie de consigne ou de la géométrie réelle visant une modification souhaitée de la forme.