FIBRE-OPTIC SENSOR AND USE THEREOF | FASEROPTISCHER SENSOR UND DESSEN VERWENDUNG | CAPTEUR À FIBRE OPTIQUE ET SON UTILISATION

Anmeldung:18.03.14
Offenlegung:25.03.13
Patenterteilung:11.09.19

Die Erfindung betrifft einen faseroptischen Sensor (1) mit einem Lichtwellenleiter (12), welcher zumindest einen ersten Kern (11) und einen den ersten Kern (11) umgebenden Mantel (10) aufweist, wobei der erste Kern (11) sich im Wesentlichen über die gesamte Länge des Lichtwellenleiters (12) erstreckt, wobei der Sensor (1) zumindest einen zweiten Kern (2) aufweist, welcher zumindest teilweise vom Mantel (10) umgeben ist, wobei die Längserstreckung des zweiten Kerns (2) geringer ist als die gesamte Länge des Lichtwellenleiters (12) und in den zweiten Kern (2) zumindest ein Bragg-Gitter (231a, 231b, 232) eingebracht ist. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Verwendung des faseroptischen Sensors (1).

The invention relates to a fibre-optic sensor (1) comprising an optical waveguide (12) having at least one first core (11) and a cladding (10) surrounding the first core (11), wherein the first core (11) extends substantially over the entire length of the optical waveguide (12), wherein the sensor (1) has at least one second core (2) which is at least partly surrounded by the cladding (10), wherein the longitudinal extent of the second core (2) is less than the total length of the optical waveguide (12) and at least one Bragg grating (231a, 231b, 232) is introduced into the second core (2). Furthermore, the invention relates to a use of the fibre-optic sensor (1).

L'invention concerne un capteur à fibre optique (1), comprenant un guide d'ondes lumineuses (12) qui présente au moins un premier noyau (11) et une enveloppe (10) entourant le premier noyau (11), le premier noyau (11) s'étendant sensiblement sur toute la longueur du guide d'ondes lumineuses (12), le capteur (1) présentant au moins un second noyau (2), qui est entouré, au moins partiellement, par l'enveloppe (10), l'extension longitudinale du second noyau (2) étant inférieure à la longueur totale du guide d'ondes lumineuses (12), et au moins un réseau de Bragg (231a, 231b, 232) étant introduit dans le second noyau (2). L'invention concerne en outre une utilisation du capteur à fibre optique (1).