Warning: getimagesize(ueb_pdf/2019-12-01/EP_3296699_B1.gif): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01070a2/patentverein.de/htdocs/pat_functions.php on line 46

ANGLE SENSOR | WINKELSENSOR | CAPTEUR D'ANGLE

IPC Hauptklasse:G01D000514
Anmeldung:23.08.17
Offenlegung:16.09.16
Patenterteilung:14.08.19

Die Erfindung betrifft einen Winkelsensor (1) zum Erfassen eines Drehwinkels basierend auf einer relativen Winkellage eines physikalischen Feldes, umfassend ein erstes und ein zweites Sensorelement (28, 37), zwischen denen das physikalische Feld übertragbar ist, wobei das erste Sensorelement (28) als Geberelement und das zweite Sensorelement (37) als Nehmerelement ausgebildet ist oder umgekehrt, eine drehbar gelagerte Welle (20) an der das erste Sensorelement (28) fixiert ist, ein Gehäuse (40), das einen Zylinderbereich (42) zur Aufnahme der Welle (20) umfasst, wobei das Gehäuse (40) zumindest teilweise um eine Positioniervorrichtung (30) umspritzt ausgebildet ist, wobei die Positioniervorrichtung (30) in ein erstes und ein zweites Vorrichtungselement (30a, 30b) geteilt ist und wobei die Positioniervorrichtung (30) die radiale und axiale Position der Welle (20) und des ersten Sensorelements (28) gegenüber dem zweiten Sensorelement (37) bestimmt.