Patentnummer:EP2420804B1
Anmeldung:09.08.11
Offenlegung:20.08.10
Patenterteilung:28.08.19

Die Erfindung betrifft eine Messeinrichtung mit einem Messgehäuse (2) und einem beweglich im Messgehäuse (2) aufgenommenen Messglied (3) sowie mit einer Sensoreinrichtung (6) zur Erfassung einer Position des Messglieds (3) relativ zum Messgehäuse (2), wobei die Sensoreinrichtung (6) wenigstens ein zur Bereitstellung eines analogen Sensorsignals in Abhängigkeit von der Position des Messglieds (3) ausgebildetes Sensormittel (8) sowie Schaltungsmittel (12) zur Analog-Digital-Wandlung des Sensorsignals und Verarbeitungsmittel (15) zur Verarbeitung des Sensorsignals und Buskommunikationsmittel (17) zur bidirektionalen digitalen Datenübertragung zwischen der Sensoreinrichtung (6) und einer Steuereinrichtung (23) umfasst. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Verarbeitungsmittel (15) für eine programmierbare logische Verknüpfung von wenigstens zwei Beträgen von Sensorsignalen sowie für eine Bereitstellung eines Verknüpfungsergebnisses und des analogen Sensorsignals in digitalisierter Codierung, insbesondere mit einer Codierung, die wenigstens 2 Bit umfasst, an die Buskommunikationsmittel (17) ausgebildet sind.

EP2420804B1