IPC Hauptklasse:G01D0005244
Anmelder:Dr. Johannes Heidenhain GmbH (0)
83301, Traunreut, DE
Erfinder:Mayer, Elmar (0)
Nuβdorf, DE
Anmeldung:04.05.17
Offenlegung:04.08.16
Patenterteilung:28.08.19

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Positionsmesseinrichtung, umfassend einen Teilungsträger (14) mit einer Messteilung (16, 17), eine Abtasteinheit (12), die in einer Messrichtung relativ zur Messteilung (16, 17) beweglich angeordnet ist, zur Erzeugung von positionsabhängigen Abtastsignalen (S0, S90, R) durch Abtastung der Messteilung (16, 17), eine Signalverarbeitungseinheit (20, 120) zur Verarbeitung der Abtastsignale (S0, S90, R) zu Positionssignalen (P0 P90, PR) und eine Signalschnittstelle (50) über die die Positionssignale (P0 P90, PR) zu einer Folgeelektronik (80) ausgebbar sind. In der Signalverarbeitungseinheit (20, 120) ist wenigstens eine Korrektureinheit (20.1, 20.2, 20.3; 120.1, 120.2, 120.3) angeordnet, mit der wenigstens ein Signalfehler wenigstens eines Abtastsignals (S0, S90, R) korrigierbar ist, sowie eine Überwachungseinheit (30, 130) mit der das Erreichen eines Grenzwerts des Signalfehlers feststellbar und darauffolgend wenigstens die das Ereignis auslösende Korrektureinheit (20.1, 20.2, 20.3; 120.1, 120.2, 120.3) deaktivierbar ist. Weiter betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben einer Positionsmesseinrichtung.