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Europäisches Patentamt

METHOD AND DEVICE FOR DETERMINING DISTANCES ON A VEHICLE | VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUM BESTIMMEN VON ABSTÄNDEN AN EINEM FAHRZEUG | PROCÉDÉ ET DISPOSITIF POUR DÉTERMINER DES DISTANCES SUR UN VÉHICULE

Patentnummer:EP2539117B1
IPC Hauptklasse:G01B0011275
Anmelder:Robert Bosch GmbH (0)
Postfach 30 02 20, 70442 Stuttgart, DE
Erfinder:ABRAHAM, Steffen (0)
Kronprinzenstr. 3, 31134 Hildesheim, DE
Anmeldung:04.01.11
Offenlegung:23.02.10
Patenterteilung:06.03.19

Abstract / Hauptanspruch
Ein erfindungsgemäßes Verfahren zum Bestimmen von Abständen zur Fahrwerksvermessung eines Fahrzeugs (1) mit einer Karosserie (3) und wenigstens einem Rad (2), insbesondere zum Bestimmen eines Höhenstands (h), umfasst das Bestimmung eines Raddrehzentrums (Z) eines Rades (2) des Fahrzeugs durch Projizieren eines strukturierten Lichtmusters zumindest auf das Rad (2), Aufnehmen eines von dem Rad (2) reflektierten Lichtmusters mit einer kalibrierten bildgebenden Sensorik, Bestimmen einer 3D-Punktwolke aus dem reflektierten Lichtmuster und Bestimmen des Raddrehzentrums (Z) aus der 3D-Punktwolke. Das Verfahren umfasst auch das Bestimmen eines Punktes (P) auf der Karosserie (3) durch Auswerten der zuvor bestimmten 3D-Punktwolke oder durch Auswerten einer Anzahl bei unstrukturierter Beleuchtung aufgenommener Grauwertbilder und das Bestimmen des Höhenstandes (h) als vertikaler Abstand zwischen dem Raddrehzentrum (Z) und dem Punkt (P) auf der Karosserie.

A method according to the invention for determining distances for chassis measurement of a vehicle (1) comprising a body (3) and at least one wheel (2), in particular for determining a height level (h), comprises the following steps: determining a centre of rotation (Z) of a wheel (2) of the vehicle by projecting a structured light pattern at least onto the wheel (2), recording a light pattern reflected by the wheel (2) using a calibrated imaging sensor system, determining a 3D point cloud from the reflected light pattern and determining the centre of rotation (Z) of the wheel from the 3D point cloud. The method also comprises determining a point (P) on the body (3) by evaluating the previously determined 3D point cloud or by evaluating a plurality of grey-scale images recorded under unstructured illumination and determining the height level (h) as a vertical distance between the centre of rotation (Z) of the wheel and the point (P) on the body.

L'invention concerne un procédé pour déterminer des distances pour la mesure du châssis d'un véhicule (1) avec une carrosserie (3) et au moins une roue (2), en particulier pour déterminer une hauteur (h), qui comprend la détermination d'un centre de rotation de roue (Z) d'une roue (2) du véhicule par projection d'un motif lumineux structuré au moins sur la roue (2), l'enregistrement d'un motif lumineux réfléchi par la roue (2) avec un capteur étalonné et générant des images, la détermination d'un nuage de points en 3 dimensions à partir du motif lumineux réfléchi et la détermination du centre de rotation de la roue (Z) à partir du nuage de points en 3 dimensions. Le procédé comprend également la détermination d'un point (P) sur la carrosserie (3) par analyse du nuage de points en 3 dimensions déterminé auparavant ou par analyse d'un certain nombre d'images en niveau de gris enregistrées avec éclairage non structuré et la détermination de la hauteur (h) comme distance verticale entre le centre de rotation de roue (Z) et le point (P) sur la carrosserie.

EP2539117B1


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