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Europäisches Patentamt

METHOD AND DEVICE FOR CHECKING THE SUSPENSION OF A VEHICLE | VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUM ÜBERPRÜFEN DER RADAUFHÄNGUNG EINES FAHRZEUGS | PROCEDE ET DISPOSITIF POUR TESTER LA SUSPENSION D'UN VÉHICULE

Patentnummer:EP3117201B1
IPC Hauptklasse:G01B0011275
Anmelder:Robert Bosch GmbH (0)
Postfach 30 02 20, 70442 Stuttgart, DE
Erfinder:
Anmeldung:10.03.15
Offenlegung:14.03.14
Patenterteilung:16.05.18

Abstract / Hauptanspruch
Eine Vorrichtung zum Überprüfen der Radaufhängung (7, 8) eines Fahrzeugs (2), insbesondere eines Kraftfahrzeugs (2), umfasst: (a) eine Vorrichtung (10, 12) zum Bestimmen der Radnormalen und/oder des Rotationszentrums (Z) eines Rades (4a, 4b) des Fahrzeugs (2); (b) eine Vorrichtung (10, 12) zum Erfassen der Bewegungstrajektorie (p(t)) der Radnormalen und/oder des Rotationszentrums (Z) des Rades (4a, 4b) bei einer Bewegung des Fahrzeugs (2); und (c) eine Vergleichs- und Auswertevorrichtung (14), die ausgebildet ist, die erfasste Bewegungstrajektorie (p(t)) der Radnormalen bzw. des Rotationszentrums (Z) des Rades (4a, 4b) mit einer vorgegebenen Bewegungstrajektorie (K) zu vergleichen und eine Fehlermeldung auszugeben, wenn die Abweichung der erfassten Bewegungstrajektorie (p(t)) von der vorgegebenen Bewegungstrajektorie (K) einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet.

The invention relates to a device for checking the wheel suspension (7, 8) of a vehicle (2), in particular a motor vehicle (2), comprising: (a) a device (10, 12) for determining the wheel normals and/or the rotational center (Z) of a wheel (4a, 4b) of the vehicle (2); (b) a device (10, 12) for detecting the movement trajectory (p(t)) of the wheel normals and/or the rotational center (Z) of the wheel (4a, 4b) during a movement of the vehicle (2); and (c) a comparing and analyzing device (14) which is designed to compare the detected movement trajectory (p(t)) of the wheel normals or the rotational center (Z) of the wheel (4a, 4b) with a specified movement trajectory (K) and to output an error message if the deviation of the detected movement trajectory (p(t)) from the specified movement trajectory (K) exceeds a specified threshold.

L'invention concerne un dispositif servant à surveiller la suspension (7, 8) d'un véhicule (2), en particulier d'un véhicule automobile (2). Ledit dispositif comprend : (a) un dispositif (10, 12) servant à déterminer la normale de roue et/ou le centre de rotation (Z) d'une roue (4a, 4b) du véhicule (2) ; (b) un dispositif (10, 12) servant à détecter la trajectoire de déplacement (p(t)) de la normale de roule et/ou du centre de rotation (Z) de la roue (4a, 4b), dans le cas d'un déplacement du véhicule (2) ; et (c) un dispositif de comparaison et d'analyse (14), qui est réalisé pour comparer la trajectoire de déplacement (p(t)) détecté de la normale de roue ou du centre de rotation (Z) de la roue (4a, 4b) à une trajectoire de déplacement prescrite (K) et pour émettre un message d'erreur en cas de dépassement d'une valeur limite prescrite de l'écart entre la trajectoire de déplacement (p(t)) détectée et la trajectoire de déplacement prescrite (K).

EP3117201B1


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